Drei Tipps zur richtigen Reinigung von festsitzenden Zahnspangen.
Kurz nach Halloween und dem damit verbundenem Süßigkeitenkonsum ist es sicherlich eine gute Zeit, sich dem Thema der Mundhygiene und Pflege von festsitzenden Zahnspangen zu widmen. Wir geben drei Tipps zur korrekten Reinigung einer festsitzenden Zahnspange.
Festsitzende Zahnspangen sog. Brackets werden zur
Korrektur von Zahnfehlstellungen eingesetzt. Diese festsitzenden Spangen haben
den Nachteil, dass sich unter den Drähten und Plättchen Karies entwickeln kann
und die Zähne dadurch geschädigt werden können. Deshalb sollten Träger von
festen Zahnspangen bei der Mundhygiene und Zahnpflege folgenden Punkte unbedingt
beachten, um Schäden an den Zähnen zu vermeiden.
1. Die Zähne sollten – wie gewohnt – mit einer Zahnbürste und Zahnpasta sorgfältig geputzt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass gründlich oberhalb und unterhalb der Metalldrähte und bewusst um jedes einzelne Plättchen (Bracket) herum geputzt wird. Die Zahnzwischenräume sollten mit Zahnseide gründlich gereinigt werden.
2. Anschließend wird mit einer Interdentalbürste unter den Metalldrähten und zwischen den Plättchen der festsitzenden Zahnspange geputzt. Die Metalldrähte selbst werden ebenfalls mit der Interdentalbürste gereinigt. In Fällen, in denen auch das kleinste Interdentalbürstchen nicht passen will, git es spezielle Zahnseide z.B. Superfloss mit einem etwas verdickten Ende, was man prima ein- bzw unterfädeln kann.
3. Nachdem Ihr so schön die Zahnpasta im Mund verteilt habt: Spült auf gar keinen Fall euren Mund mit Wasser aus, denn damit verhindert ihr, dass sich eine schützende Fluorid-Schicht auf euren Zähnen bildet! Nope never ever.
Überflüssiges Ausspucken ist okay, aber NICHT mit Wasser nachspülen! Lasst die Zahnpasta ihre schützende Wirkung voll entfalten!!! Das muss man ggfs. ein bisschen üben, aber es lohnt sich!
Bei Fragen geben wir gern individuelle Tipps zur Pflege und Handhabung. Sprechen Sie uns an!